SOLaris
Lernziel: Grundlagen der Audioproduktion

So, das Lernziel ist formuliert...

Im Einzelnen sieht die Aufgabe dann so aus (vorläufiger Entwurf):

die Aufgabe
Mehrspur-Aufnahmen (live und Studio) einer Band sollen
so bearbeitet werden, daß sie allgemeinen Produktionsstandards
einer DVD genügen. Dies beinhaltet Kenntnisse
über Audioformate (ie. Dolby, AC3 und andere
Digitalformate), Bearbeitung (Filterung, Bereinigung,
Mischung) und Produktion (Frequenzanalyse, Nivellierung,
Produktnormen).
der Start
Ich bin gut vertraut mit der Bearbeitung von Videomaterial,
habe aber wenig Erfahrung mit (semi-)industrieller
Audiobearbeitung.
So bot sich der Takt 'SOL' an, um einen Live-Videoschnitt
einer befreundeten Band endlich mit dem unbearbeiteten
Audiomaterial zu vereinen. Es handelt sich um den
6-Kanal-Mixer Output und 2 Raummikrofon-Aufnahmen,
sowie die Cam-Aufnahmen zur Synchronisation.
Die entsprechende Motivation ist hoch, und ein gutes
Basiswissen ist vorhanden. Aus Erfahrung mit reiner Videobarbeitung
weiß ich um den ungefähren Zeitbedarf -
nicht unterschätzen sollte ich aber die theoretische
Seite, die Suche nach Software und Einarbeitung in
diese.
das Ziel
Ich will vertraut sein mit den industriellen Anforderungen
und Standards im Hinblick auf DVD-Maßstäbe. Dies
umfaßt Dolby, Dolby-Surround, DVD-Audio, div. Kompressionsmethoden.
Ich will mich in eine eine geeignete Software, möglichst
aus dem Open-Source-Bereich, einarbeiten, die mir eine
Bearbeitung der Ressourcen in dem Maß ermöglicht. Es
soll ein Mix resultieren, der einen Freund aus der Branche
nicht dazu zwingt, ein Naserümpfen zu unterdrücken
(ein nettes Kopfnicken wäre erwünscht).
Idealerweise sollte das Zielband in einer fertigen DVD
bestehen, die ich vor den Augen der nichtsahnenden,
hauptdarstellenden Musiker zerreiße (wiewohl ich
bezweifle, daß die Taktdauer dazu reicht...)
'Gentlemen, Start Your Engines'

SOL Lernziel

Kommentieren